Die Nacht ist dein Freund …

… wenn dir daran gelegen ist, einen stillen Gedanken zu finden. Heute hat mich den ganzen Tag lang der Computer auf Trab gehalten, musste auch mal sein. Doch jetzt sind meine Gedanken so langsam wieder frei. Frech und frei sind jedoch noch ganz andere Dinge.

Ich maße mir nicht an, dass Erfahrung über Enthusiasmus steht, im Gegenteil, ich selbst bin enthusiastisch genug. Doch erst heute musste ich wieder feststellen, wie sich manche Leute zu sehr von ihrer Naivität blenden lassen wollen, ohne wenigstens einmal in sich selbst hinein zu horchen. Es gibt nicht die absolute Wahrheit aber doch zumindest das eigene Abwägen jenseits von Gut und Böse. Vorschnelle Entscheidungen führen manchmal zu schnell in aussichtslos erscheinende Situationen. Ich sage nur: Gut Ding will Weile haben und deshalb bleib’ ich mir selbst und diesem Spruch treu. Ich kann außerdem nicht mehr als reden und “meine” Meinung kundtun. Was jeder andere so für sich tut, sei ihm selbst überlassen. Denn das ist schließlich, was ich auch von anderen erwarte, dass sie mich tun lassen, wie’s mir gefällt.

Leave a Reply